Sie befinden sich hier:
Alexandra Besserer
Alexandra Besserer

Alexandra Besserer, Malerin

Damit Sie ein wenig von mir als Malerin erfahren:

Meine Sehnsucht zu malen begann schon in sehr jungen Jahren und als junges Mädchen habe ich mein Taschengeld durch Schlossführungen verdient und mir dann davon Farben, Papier und Pinsel gekauft. Später lernte ich an der Volkshochschule und bei Künstlern, wann immer ich Zeit hatte. Lehrer ermutigten und unterstützten mich, meinen eigenen Weg zu gehen. Diesem Prozess folgte ich schon immer, nämlich den eigenen künstlerischen Ausdruck zu finden und durch Ausprobieren zu lernen. Natürlich passieren dabei auch Fehler, Irrtümer, entstehen Bilder, die unsäglich unstimmig sind und doch stimmig, weil von mir gemalt. So lerne ich immer und immer wieder durch mich selbst, indem ich mich den Themen, die in mir auftauchen stelle und der Intuition folgend Wege der Umsetzung in künstlerisches Gestalten geschehen lasse.

In meine Kunst habe ich mir nie reinreden lassen, habe an „Kritik“ angenommen, was für mich stimmte und mich ansonsten auf mein Inneres verlassen. Ich bin sehr mit meiner Intuition verbunden, vielleicht etwas eigenwillig und ziemlich unangepasst. Aber das fühlt sich sehr stimmig und richtig an. Diesen Weg bin ich immer gegangen, im Vertrauen, dass sich das, was ich malen will, schon zeigen wird. Meine Themen haben viel mit Symbolen, mit Spurensuche, mit Zudecken, Aufdecken, Entdecken zu tun. Vergangenes, Gegenwärtiges, Zukünftiges stellt mir die Aufgabe, nach Antworten und Auflösungen zu suchen.

Dabei bin ich selbst oft überrascht: Wenn ich mir die größte Freiheit erlaube, finde ich die größte Entsprechung zwischen meiner inneren Welt und dem fertigen Bild.

Shortcut

  • Jahrgang 1955
  • verheiratet mit Tim Besserer, 2 erwachsene Kinder
  • Diplom-Sozialpädagogin FH
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie (HeilprG)
  • Yogalehrerin
  • Freie Künstlerin