Sie befinden sich hier:
Tim Besserer
Tim Besserer

Hallo, ich bin Tim Besserer

Bereits als Schüler träumte ich davon, Fotograf zu werden und begann, meine Umgebung zu porträtieren. Auch das Reisen ist seit dieser Zeit ein wichtiger Teil meines Lebens. Von 1976 - 2016 arbeitete ich als Berufsfotograf und leitete 15 Jahre eine eigene Werbeagentur für Tourismus. Meine Kameras haben mich rund um die Welt und in viele Länder begleitet und ermöglichen es mir immer wieder, Neues kennen zu lernen.

Menschen faszinieren mich, ihre Individualität, ihre Sehnsüchte, ihre Verzweiflung, ihre Freude und wie sich dies alles in ihrem Alltag, ihren Gesichtern ‐ und natürlich in meinen Bildern widerspiegelt.

Als Gründungsmitglied des internationalen "Circle 24" knüpfte ich Kontakte zu Kollegen in aller Welt und koordinierte gemeinsame Aktionen. An der Hochschule für bildende Künste in Kassel arbeitete ich als Gastdozent im Bereich Reisefotografie.

Ich organisiere immer wieder große Ausstellungen in Europa und Asien, z.T. mit eigenen Bildern oder über Südafrikanische oder Indische Fotografen und Dichter. Mehrere Bücher wurden hierzu veröffentlicht, einen Teil davon wird im Menü "Bücher" besprochen.

Ich engagiere mich auch in fotografischen Projekten in meiner Heimat Südhessen. So startete ich gemeinsam mit meinem Kollegen Uli Frey 2010 das Mammut‐Portrait‐Projekt "WIR UEBERAUER – ein Dorf wird porträtiert" (hier klicken um zur Website zu gelangen), in dem wir Personen unseres Dorfes ablichten. Das Projekt läuft seit Beginn mit großem Interesse und Zuspruch der Ueberauer. Bis heute haben wir in über 50 Sessions etwa 400 Personen fotografiert. Bei verschiedenen Ausstellungen in Ueberau, Reinheim, Darmstadt, Groß-Umstadt und Melsungen hatten wir mehrere tausend Gäste.

Mit Jungen einer 9. Hauptschulklasse produzierte ich im Herbst 2011 die Fotoausstellung "Das hat die Welt noch nicht gesehen", die unter anderem im Kreishaus Darmstadt zu sehen war.

Seit 1999 beschäftige ich mich intensiver mit der vielversprechendsten Destination: unserer inneren Welt. So arbeite ich auch als Yogalehrer und transpersonaler Berater in eigenem Zentrum sowie international. Bei meinen Seminaren setze ich immer wieder erfolgreich Fotografie und Film zu Selbstfindung und Selbstausdruck meiner Klienten ein.

Shortcut

  • Jahrgang 1952
  • verheiratet mit Alexandra Besserer, 2 erwachsene Kinder
  • Diplom‐Kommunikationsdesigner FH
  • Fotograf, Ausstellungsmacher, Buchautor
  • Kameramann für Rhein‐Main‐TV (Reisemagazin)
  • über 25 Jahre Projektleiter DERTOUR Reiseakademie
  • Yogalehrer

Bild des Tages

Pau Aerogare, Frankreich

Kundenliste (1992 - 2006)

Air Lingus/Irish Airlines, Frankfurt, Air Canada, Frankfurt, Apple Computer Inc., Cupertino, Australian Tourism Commission, Frankfurt, AVIS Headquarter, Oberursel, Baden‐Baden, Kurverwaltung, Bahamas Tourist Office, Frankfurt, BTA ‐ Britische Zentrale für Fremdenverkehr, Berlin, Canadian Tourism Commission, Düsseldorf, Center Parcs, Köln, Club Med, Frankfurt, CTO (Cyprus Tourism Organisation), Nicosia, Delta Airlines, Frankfurt, DER (Deutsches Reisebüro GmbH), Frankfurt, DERTOUR, Frankfurt, Deutsche Lufthansa, Frankfurt, DZT (Deutsche Zentrale für Tourismus), Frankfurt, EU (Europäische Union), Brüssel, Europäische Reiseversicherung, München, Finnair, Frankfurt, Genferseegebiet, Lausanne, Government of Dominica, Roseau, Government of Dubai, Frankfurt, Government of Trinidad & Tobago, Port‐of‐Spain, ING‐Bank, Den Haag, Kienbaum Development Services, Düsseldorf, LTU International Airways, Düsseldorf, McDonald's Corporation, Brüssel, Meiers Weltreisen, Düsseldorf, OTMI (Overseas Tourism Marketing Initiative), Dublin, Österreichwerbung, Frankfurt, Saalfelder Feengrotten, Saalfeld, Schweiz Tourismus, Berlin, South African Airways, Frankfurt, South African Tourism, Frankfurt, South African Tourism Board, Johannesburg, Qantas Airways, Frankfurt, Tahiti Tourisme, Frankfurt, Tourism Ireland, Frankfurt, Tourism Toronto, Toronto, Tourism Vancouver, Vancouver, United Airlines, Frankfurt, Walt Disney World Corporation, München